Freundeskreis El Salvador

Neues Projekt ab Februar 2023: Pflegeheim für Behinderte

Heimbewohner

Das Behindertenheim „Hogar Padre Vito Guarato“ in Planes de Renderos nahe der Hauptstadt San Salvador ist die einzige Einrichtung in El Salvador, wo Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, um die sich ihre Familien nicht kümmern, leben können und die Pflege erhalten, die sie benötigen.

  • Anfänge des Heims: 1986, Gründung durch Pater Carlo Vito Guarato
  • Heimat für Menschen mit Behinderungen, die nicht mehr in ihren Familien leben können
  • Betreuung und Pflege durch spezialisiertes Personal
  • heute: ca. 111 Bewohnerinnen und Bewohner zwischen 3 und 67 Jahren
  • seelsorgerische Unterstützung durch die Katholische Kirche
  • vollständig von Sachspenden und finanziellen Spenden abhängig
  • seit Februar 2023 auch vom Freundeskreis El Salvador unterstützt

Die Anfänge des Heims “Padre Vito Guarato“ liegen in der Zeit nach dem schweren Erdbeben 1986, in der gleichzeitig Bürgerkrieg (1990 bis 1991) herrschte. Der italienische Franziskanerpater Carlo Vito Guarato beobachtete, dass es nicht nur „normale“ Kriegswaisen (für die es spezielle Aufnahmezentren gab), sondern auch von ihren Familien verstoßene Menschen mit Behinderungen, meistens Kinder, gab. Für diese Menschen gründete er schließlich 1987 mit einer Gruppe Spendern und freiwilligen Helfern die Stiftung „Fundación Hermano Pedro“ und verschaffte anfangs 18 behinderten Kindern ein Zuhause sowie die nötige Pflege. Pater Vito starb im Jahr 2000 und wurde in der Kapelle „Leidender Christus“ im Behindertenheim bestattet. Im Jahr 2012 wurde die Stiftung Hermano Pedro in den Verein Padre Vito Guarato umgewandelt, dessen Namen zu Ehren des Gründers ausgewählt wurde. Die katholische Kirche unterstützt das Heim, indem sie einen Priester zur Verfügung stellt, der täglich zur Heiligen Messe kommt und sich als Seelsorger um die Bewohner und das Personal kümmert. Finanzielle Hilfe erhält das Heim von der Kirche nicht.

Die Zahl der Bewohner stieg schnell an, und im Jahr 1994 konnte die Einrichtung in eigene Gebäude umziehen, in denen heute 111 Menschen leben. Die meisten sind nun schon erwachsen geworden und das Alter der Bewohner liegt zwischen 3 und 67 Jahren, darunter nur 11 unter 18 Jahren.

Heimbewohner Die Kosten des „Hogar Padre Vito Guarato“ werden ausschließlich über Spenden von Privatpersonen, Freundeskreisen und Firmen aus El Salvador, Italien, Kanada, den USA und Deutschland abgedeckt.

Die Bewohner werden von spezialisiertem Personal betreut. Es gibt eine Krankenstation, in der 3 Ärzte und 14 Krankenschwestern und -pfleger arbeiten; einen Bereich für Krankengymnastik, psychologische und ernährungswissenschaftliche Beratung. 64 Angestellte arbeiten im Bereich der persönlichen Pflege und Betreuung, außerdem gibt es Personal in der Küche, der Wäscherei, der Gebäudereinigung, als Fahrer, in der Instandhaltung und der Verwaltung; letztere ist für die Organisation und Logistik im Heim sowie die Spendenbeschaffung und -verwaltung zuständig.

Die COVID-19-Pandemie hat enorme Schwierigkeiten im Heim „Padre Vito Guarato“ verursacht. Denn die Institution ist vollständig von Spenden abhängig, und viele Spender wurden krank, starben oder gerieten in finanzielle Schwierigkeiten. So verringerte sich die Menge der Spenden drastisch, und das Heim kam in seine größte Krise seit seiner Gründung. Durch verschiedene Initiativen und die Reaktivierung von Spenderinnen und Spendern hat sich die Situation verbessert, jedoch ist sie noch weit davon entfernt, alle Notwendigkeiten und Kosten abzudecken. Das hat natürlich negative Folgen für die Bewohner, und nur unter großen Schwierigkeiten können sie angemessen betreut und gepflegt werden.

Heimbewohner Es wird deutlich, dass diese großartige Institution unsere Unterstützung verdient und deshalb hat der Freundeskreis El Salvador auf der Mitgliederversammlung im Februar 2023 beschlossen, diese neben den Projekten in der Gemeinde vom 22. April/Credisa zusätzlich zu unterstützen. Mehr Information können Sie finden hier und ein Video gibt es auch.